Entdecke mit uns den Bauernhof

Als Einstieg in das Thema Landwirtschaft, hatten unsere Vorschulkinder Besuch der Dattelener Landfrauen! Diese haben sich unter anderem für die Kitas etwas ganz Besonders einfallen lassen: sie haben ein eigenes Bilderbuch entworfen, welches Sie mit in die Kitas und daraus vorlesen. Mit selbstgebauten Fühlkisten  aus dem Bereich Landwirtschaft, durften unsere Kinder mal hineingreifen und erraten, was sich denn wohl darin befindet. Gar nicht so leicht... Die Kinder kamen so ganz spielerisch, hautnah mit Materialien wie Weizen, Stroh, frischgelegten Eiern etc. Auch die großen Landmaschinen und Trecker sind wichtiger Bestandteil der Bauern, die sie für ihre Arbeit benötigen. Da sie die großen Trecker nicht mit in den Kindergarten bringen konnten, gab es diese in kleiner Form und unsere Vorschulkinder durften sogar eigenen Weizen anbauen, der dann später mit nach Hause genommen wurde. Das Buch mit Marieke und Julius war ein Geschenk, welches uns auch noch im Anschluss an den Besuch das Thema weiter näher brachte und vertiefte.

Aktuelles in der Kita

Aschermittwoch

Das Ende der 5. Jahreszeit wurde nach reichlich Kinderdisco, viel leckerem Essen (dank unserer tollen Eltern!), vielen Polonaisen mit dem Aschermittwoch beendet. 

Zusammen mit Herrn Masiak haben wir dann im Gottesdienst über das Ende der Karnevalszeit gesprochen und was eigentlich die Asche ist. Da nun eine deutlich ruhigere zeit beginnt, haben wir uns darauf mit einer Stilleübung eingestimmt. Wir freuen uns nun in den kommenden Wochen auf viele spannende Geschichten von Jesus zu hören.

Projekt: Winterwunderland

Überall in Deutschland wurde es weiß- nur in Ahsen nicht...
Trotzdem verwandelten wir unsere Kita in eine weiße Welt, in der Eislandschaften entstanden, Schneemänner gebacken wurden, mit Rasierschaum experimentiert, geklebt und gebastelt. Der Höhepunkt war der dann der Rosenmontag...

Großelternnachmittag

...am 23.01.2024 + 30.01.2024 haben unsere Bären und Mäusekinder ihre Großeltern zum gemeinsam Spiel in die Kita eingeladen! So konnten Oma und Oma mal sehen was wir so spielen und es wurde auch gemalt und gebastelt. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung und der Nachmittag endetet mit einem gemeinsamen Abschlusskreis. Die schönsten Finger- und Kreisspiele wurde zum Besten gegeben. 

Zahngesundheit

Nach den Feiertagen wurde es wieder mal Zeit, dass wir uns mit dem richtigen Zähne putzen beschäftigen: KAI (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) hat uns dazu in der Kita besucht und uns ganz viele gesunde und ungesunde Lebensmittel mitgebracht und uns das "richtige" Zähne putzen gezeigt! Zum guten Schluss hat jedes Kind eine Urkunde und eine neue Zahnbürste bekommen- da putzt´s sich´s doch gleich leichter!

Heilige drei Könige

Sternsinger

Viele Kinder haben sich in ganz Datteln auf den Weg gemacht, um Spenden zu sammeln und eine stolze Summe ist zusammen gekommen. In der Kirche trafen wir die Sternsinger, die uns nochmal ihren Spruch und ihr Lied aufgesagt haben- die Kinder können wirklich stolz auf ihren Erfolg sein!

Krippenbegehung

Direkt zu Jahresbeginn machten die Mäuse und Bären sich zusammen mit Herrn Masiak auf in die Ahsener Kirche, um sich vor Ort die Krippe anzusehen. Auch dort lag das Jesus Kind in der Krippe und die heiligen drei Könige sind auch mit Geschenken angekommen. Die Kinder waren sich einig, dass man heute einem Baby andere Geschenke als Weihrauch, Gold und Myrre machen würde...

Krippenausstellung bei den Mäusen und Bären

Gruppenübergreifend wurde im Flur gebastelt, geschnitten und geklebt.

Dabei sind viele, individuelle Krippen entstanden.

Genau wie Elias und Rica haben es Maria und Josef bald zur krippe geschafft.

Alle Großen und Kleinen wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Adventsgottesdienst

Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor und feiern einen Adventgottesdienst mit Andreas Masiak, der dazu zu uns in die Kita kommt. Wir haben gemeinsam einen Adventskranz gelegt und die Weihnachtssymbole besprochen.

Nikolaus

Am 6.Dezember hatten wir wieder Besuch vom Nikolaus, der für alle Kinder einen leckeren Stutenkerl mitgebracht hat! Einige Kinder haben sich sogar getraut ein Gedicht aufzusagen, denn der Nikolaus ist wirklich ein guter Mann!

Auf dem Weg nach Betlehem

Elias auf dem Weg nach Betlehem

Elias, der Esel erzählt aus seiner Sicht wie die Reise nach Betlehem war und was im unterwegs so alles passiert ist.
Die Mäusekinder hören gebannt zu, wenn im Morgenkreis die Kerzen brennen und Elias wieder von seinen Abenteuern berichtet.

Rica das Schaf

Gespannt warten die Kinder der Bärengruppe auf die tägliche Geschichte vom Rica dem Schaf, was sich auf den Weg nach Betlehem macht und unterwegs viele Abendteuer erlebt.

Der schönste Tannenbaum,...

...der steht in Ahsen und wurde von den Vorschulkindern geschmückt!

"Warme Dusche" im Advent

Jedes Kind hat für ein anderes genau überlegt, was es an dem anderen denn genau gut findet. Dies wurde dann aufgeschrieben und etwas Süßes darf natürlich auch nicht fehlen! An jedem Tag ist die Vorfreude groß, wer heute beschenkt wird. Die Adventskalendertütchen wurden aus Filtertüten liebevoll selbst gestaltet.

Tannenbaumverkauf in Ahsen

Am 09. Dezember sind alle herzlich zum Tannenbaumkauf in Ahsen eingeladen! Es gibt frische Waffeln, Zauberhafte Deko, Liköre, selbstgebackene Plätzchen und andere Köstlichkeiten!

Erste Hilfe für Kinder

Gemeinsam mit dem Biber haben die Vorschulkinder viel über "Sicherheit und erste Hilfe" erfahren. Nicht nur der Biber wurde verarztet. Sich gegenseitig Pflaster kleben, Verbände anlegen hat Spaß gemacht. Geübt wurde auch, was wir am Telefon sagen müssen, wenn wir den Notruf 112 anrufen. Ein interessanter und informativer Vormittag für alle Vorschulkinder!

Der erste Schnee in Ahsen

...leise rieselt der Schnee...kaum waren die Kinder in der Kita, ging es raus in den ersten Schnee! Das erste Schneemännchen wurde gebaut, und der Hügel diente als Rodelparadies. Als alle Nasen kalt waren, wärmte der Tee uns wieder auf! Wir hoffen auf mehr Schnee!

St. Martin

Um uns auf das Martinsfest vorzubereiten, wurde St. Martin mit seinem Pferd gebastelt. Täglich sangen wir mit Gitarre und auch Flöte. Unsere  Vorschulkinder übten fleißig wochenlang das Martinsstück und bewiesen großen Mut, dies dann auch vorzuführen. Im Kinder Gottesdienst zu St. Martin wurden wir nochmal final auf die große Feier eingestimmt.

Dann hieß es endlich am frühen Abend:
"Ich geh´ mit meiner Laterne...", es schallte durch die Straßen, während wir von der Feuerwehr begleitet wurden. Anschließend wurde das große Martinsbrezel unter allen Gästen geteilt. Zu Stärkung gab es Kinderpunsch, Bratwurst im Brötchen, Pommes und eine warme Feuerstelle.

Ich geh´mit meiner Laterne

Bereits Ende Oktober hieß es an zwei Nachmittagen: Laterne basteln! Es wurde geschnitten, geklebt, geglitzert bis viele einzigartige Laternen entstanden!

Frederick und seine Freunde

Passend zur Herbstzeit haben die Kinder der Bärengruppe sich mit der kleinen Maus Frederick und seinen Freunden beschäftigt.

In der Herbstzeit sind die Feldmäuse fleißig dabei Vorräte für den Winter zusammen. Auch Frederick. Aber Frederick sammelt nicht, wie eine gewöhnliche Maus Nüsse, nein er sammelt Farben, Wörter und Sonnenstrahlen.

In der letzten Zeit sind dabei viele tolle Mäuse und die Mauer aus dem Buch entstanden. Die Kinder setzten sich auch mit den Farben der Herbstzeit, Worten durch ein Fingerspiel und weiteren Dingen auseinander. Die Kinder waren mit viel Spaß und Freude dabei.

Zu Erntedank haben die Kinder viele Äpfel gepflückt und von zuhause mitgebracht. Diese wollte auch schnell verarbeitet werden. So entstand leckeres Apfelmus und auch Apfelsaft. Die Kinder haben gelernt, dass es viele Äpfel benötigt, um Apfelsaft für jedes Kind herzustellen.

 

I

 

Herbst bei den Mäusen

In der Mäusegruppe standen die 5 Sinne in der Herbstzeit im Vordergrund. Wir sangen Herbstlieder, wie das Lied der 5 Sinne. Bei dem  Mitmach-  Erntedanktisch im Eingangsbereich der Kita durften die Kinder mit ihren Kindern die Körbe mit Herbstgaben füllen: Äpfel, Kürbisse, Nüsse, Blätter, Kastanien etc. Es kam jede Menge zusammen, so dass Apfelkuchen gebacken wurde, Zucchini - Gemüseauflauf gekocht wurde, Apfelsaft gepresst wurde, Apfelmus gekocht und Kastanienketten gebastelt wurde, Siebdruck mit Blättern gemacht wurde, Apfelabdrücke entstanden. Wir feierten erntedank Gottesdienst und dankten für die vielen schönen Gaben. Auf unserem Herbstspaziergängen erlebten wir den Herbst mit seinem Wind, das Rascheln im Laub und wir ernteten selber Äpfel direkt vom Baum! Zudem wurden Duftkräuter geschmeckt und getrocknet und anschließend als Duftsäckchen mit nach Hause genommen.

Tag der offenen Tür

Am Freitag, 15.09.2023 findet in unserer Einrichtung wieder ein "Tag der offenen Tür" statt.

In der Zeit von 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch die Einrichtung, mit den Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Sie erhalten Einblicke in unseren pädagogischen Alltag und  in unsere konzeptionellen Grundgedanken.

Fragen rund um die Elternmitarbeit, sowie Fragen zu unserem Förderverein beantworten Ihnen gerne die Mitglieder der jeweiligen Gremien.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher und anregende Gespräche.

Ihr Kita Team St. Marien-Ahsen

Kennenlernfest mit Björn und Tilda

Tilda und Björn, die beiden Gruppenmaskottchen haben alle Familien in die Kita eingeladen, um den Start ins neue Kitajahr zu feiern und alle Mäuse und Bären besser kennenzulernen.
Das Schubkarrenrennen fiel buchstäblich ins Wasser, aber ....

...das Dosen schießen brachte uns auch in Bewegung!

Aus Naylon- Söckchen, Gras- Samen und viel Bastelschnick, entstanden....

....viele lustige Köpfe!

Zuhause müssen diese noch gegossen werde, damit die Grashaare auch wachsen ;)

Stärkung gab es dann am reichlich gedeckten Buffet.

So konnten sich alle beim ausgiebigen Schlemmen besser kennenlernen.

Im Ruheraum wurde zu entspannender Musik dann viele bunte Bären und Mäuse ausgemalt.

Eingewöhnung - mit allen Sinnen

Die Einladung zum Tag der offenen Tür finden Sie hier

 

Es weihnachtet!

Der Förderverein der Kita lädt zum Weihnachtsbasar am Samstag, 10,12.2022 ein. Zeitgleich verkauft der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Ahsen Tannenbäume. 

 

 

Es leuchten die Laternen

Am Freitag, 18.11.2022, haben wir uns mit Eltern und Kindern zum Lichterfest an der Kita getroffen.

Zuerst spielten Eltern und Erzieherinnen die Geschichte der kleinen Lumina nach. Sie hatte das Licht in ihrer Laterne verloren.

Danach führten die Kinder einen Lichtertanz auf. Hier konnte man gut die gebastelten Laternen bestaunen. Diese haben die Kinder in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Vätern gebastelt.

Mit Kinderpunsch, Würstchen und/oder Pommes lud das Lagerfeuer zum Verweilen ein. 

Ebenso durfte sich jeder ein Stückchen von dem großen Brezel abschneiden, sodass wirklich auch der Letzte noch ein Stücken Brezel abbekam.

Am Ende des Festes haben auch wir ein Licht geteilt. So zündeten die Kinder in ihrem selbstgestalteten Glas das Teelicht an. Hierzu nutzten sie die Flamme des Lagerfeuers.

Es war ein schönes und harmonisches Fest mit vielen leuchtenden Kinderaugen.

 

 

Auf dem Kartoffelfeld

Am Dienstag, 11.10.22, haben wir uns zur Kartoffellese getroffen.

Auf dem großen Feld lagen noch unzählige Kartoffeln, die darauf warteten von uns aufgesammelt zu werden.

 

 

Kartoffel um Kartoffel wanderte so in Eimer, Körbe und Schubkarren.

 

   

 

In den folgenden Wochen gab es dann selbstgemachte Chips, Reibeplätzchen, Rosmarienkartoffeln und vieles mehr.

Auch haben wir erfahren, wie die Kartoffel wächst, was sie dazu braucht und was sie gar nicht gebrauchen kann: den Kartoffelkäfer!

 

Die Kartoffel ist wirklich eine tolle Knolle.

 

 

 

Die Paprikas sind reif

Anfang Oktober war es endlich soweit. 

Die grünen Paprikas waren reif und konnten geerntet werden.

 

 

Anschließend wurden die Paprikas von den Kindern kleingeschnitten und in einem Salat verarbeitet.

Der Salat hat allen Kindern besonders gut geschmeckt.

 

 

Wir sagen "Auf Wiedersehen"

Am Freitag, 24.06.2022 haben wir unsere Vorschulkinder verabschiedet.

Der gemeinsame Gottesdienst in der Pfarrkirche in Ahsen stand unter dem Thema

 

Irgendwie sind wir alles anders!

 

Die Geschichte vom kleinen Irgendwie Anders hat uns  auf ganz wundervolle Weise gezeigt, dass jeder so ein darf, wie er ist und wie er will.

In unserer Kreismitte gestalteten die Kinder eine farbenfrohe Sonne. Sie zeigt die unterschiedlichen Interessen der Kinder. Welche Farben sie schön finden und womit sie am liebsten in der Kita gespielt haben.

 

 Für die Zukunft wünschen wir den Kinder viel Spaß in der Schule und jedem, der irgendwie anders ist, ein treues Etwas an seine Seite.

 

 

Mit allen Sinnen

So lautete das Themen des Mutter-Kind-Tages im Mai. Direkt beim Betreten des Kindergartengeländes erwartete die Besucher schon ein Dufterlebnis. Die Eintrittskarten rochen wunderbar nach Lemongras.

                              

An den unterschiedlichen Stationen konnten Mütter und Kinder gemeinsam ihre Sinne schärfen. Sei es bei der Körper- oder Handmassage oder im Klanggarten. Es gab immer etwas zu entdecken. Besonders das Suchen, Entdecken und Erkennen von unterschiedlichen Märchenstationen sorgte für viel Spannung und Spaß.

An der Smoothie-Bar stellte sich jeder seinen eigenen Smoothie zusammen. Dafür mussten im Vorfeld natürlich Obst oder Gemüse kleingeschnitten werden. Das Ganze wurde dann mit leckeren Obstsäften gemixt.

                                                                                  

Am Ende des Tages konnte man in viele entspannte und zufriedene Gesichter schauen.

 

 

 

Vater-Kind-Tag

Der diesjährige Vater-Kind-Tag fand am Dachsberg in Flaesheim statt. 

Ralf Nickel, vom Naturparkführer Hohe Mark e. V (NABU) hat uns bei der Erkundung des Waldes begleitet und unterstützt.

Regenwürmer, Asseln, Tausendfüßler und viele andere Insekten wurden von Vätern und Kindern entdeckt. Zu jedem Tier wusste Herr Nickel etwas zu erzählen.

So haben wir z. B. erfahren, was der Unterschied zwischen einem erwachsenen und einem jungen Regenwurm ist. 

Bei einem erwachsenen Regenwurm kann man deutlich einen Ring erkennen.

Später wurden am Spielplatz die Picknickdecken ausgebreitet und wir haben uns mit leckerem Essen gestärkt.

Es war für alle ein rundum schöner Tag.

 

 

 

 

Neues aus der Osterbastelwerkstatt

Ganz fleißig haben alle Kinder an ihren Osterkörbchen gebastelt. Sie wurden angemalt und verziert, so sind viel unterschiedliche Körbchen entstanden.

Und dann... waren sie auf einmal verschwunden. 

Schnell waren wir uns einig: Die Körbchen hat bestimmt der Osterhase geholt.

Und so war es auch. Als die Kinder abgeholt wurden, entdeckten wir die Körbchen auf unserem Spielplatz. Sie waren tatsächlich gefüllt...mit den gestalteten, ausgeblasenen Eiern, mit einem gekochten Ei und etwas Süßem.

Das war eine Aufregung und eine schöne Überraschung.

 

 

 

Vater-Kind-Tag am Dachsberg

Am Samstag, 12.03.2022 konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder unser Vater-Kind-Tag stattfinden.

Über die große Beteiligung von Vätern, Opas und Kindern haben wir uns sehr gefreut. 

Dieses Mal ging es zum Dachsberg nach Flaesheim. Das Wetter war super und so hatten alle viel Spaß den Wald zu erkunden. Unterstützt wurden wir von Herrn Ralf Nickel. 

Er wusste viel Interessantes über die Waldbewohner und den Wald zu berichten. 

Mit einem gemeinsamen Picknick ging dann ein schöner Vormittag zu Ende.

 

 

 

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende

Nun ist schon wieder ein Jahr vorbei. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor und sind voller Erwartung, wie das "Neue Jahr" wohl wird.

Zufrieden schauen wir auf vergangene Ereignisse zurück.

So z. B. auf unser 5ojähriges Jubiläum, dass wir auf Grund der Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit, im September  feierten. 

Passend zum Thema "Der Sonne entgegen" leuchteten die Sonnenblumen schon von weitem und begrüßten die Besucher. Es war ein besonders schöner Tag mit vielen glücklichen Kinderaugen und zufriedenen Gästen.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen und unsere Tombola mit vielen tollen Spenden bereichert haben.

Besonders gefreut haben sich die Kinder über die bunten Sitzkissen, die wir vom Pfarreirat und Kirchenvorstand geschenkt bekommen haben.

 

Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn wir in der Pfarrkirche in Ahsen Gottesdienste feiern. So auch bei unserem Gottesdienst zu St. Martin.

Am Nachmittag des Martinstages fand dann unser Martinsumzug statt. In diesem Jahr durften auch die Eltern und Geschwisterkinder wieder daran teilnehmen. Bei Kinderpunsch, Martinsbrezel und Bratwürstchen haben wir den Martinstag dann ausklingen lassen

Auch der Nikolaus hat uns in diesem Jahr besucht. Er hat sich viel Zeit genommen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen oder um sich die vielen Gedichte, die die Kinder auswendig gelernt hatten, anzuhören. Die mitgebrachten Stutenkerle haben uns gut geschmeckt.

 

 

 

 

Neuer Sand!

Am Freitag, 27.08.21, hat uns die Firma Bölling aus Haltern 30 Tonnen Sand gespendet. Dafür bedanken sich alle Kinder und Erzieher ganz herzlich.

Besonders spannend war es, als der große Lkw den Sand direkt vor der KIta abkippte.

Mit Hilfe vieler fleißiger Helfer wurde der Sandberg schnell kleiner und unsere Sandkästen füllten sich mit Sand.

 

 

Stark auch ohne Mucki´s

Direkt nach unseren Sommerferien haben unsere Vorschulkinder ein Training absolviert, in dem sie lernten auch in schwierigen Situationen mutig und selbstsicherer aufzutreten.

Gemeinsam mit dem Trainer Stefan Hüttner übten sie sich darin, sich nicht provozieren zu lassen. Sie lernten respektvoll miteinander umzugehen und zielstrebig zu sein.

Besonders angetan waren die Kinder von den drei Tieren, die immer wieder zum Einsatz kamen.

Da war zum einen der Löwe. Er stand für Ruhe und Gelassenheit.

Dann war da noch die kleine Mücke, die ihr Gegenüber stets umschwirrt und dabei nervt.

Zu guter Letzt gab es noch das Schaf, welches sich aufbrausend und laut verhält.

Herr Hüttner schaffte es, dass die Kinder das Verhalten der Tiere gut auf sich und auf die Anderen übertragen konnten.

 

 

Ostern im Kindergarten

In der Zeit vor dem Osterfest, der Fastenzeit, haben wir viel über das Leben und den Tod von Jesus erfahren.Die Bedeutung des Kreuzes hat die Kinder besonders fasziniert.

Wo finden wir Kreuze?

Warum sind sie in der Kirche während der Fastenzeit mit Stoffen bedeckt?

Woran erinnern sie uns?

Was bedeutet der Kreuzweg?

Am Gründonnerstag haben wir, wie Jesus mit seinen Freunden, das letzte Abendmahl gefeiert.

Pater Jaison hat uns dabei unterstützt.

 

Gemeinsam wurde das Brot gebrochen, so dass wirklich jeder ein kleines Stückchen davon bekam.
Das war für alle eine schöne Erfahrung.

 

 

Später am Vormittag wurde es dann noch einmal ganz spannend im Kindergarten. Vielleicht hatte uns der Osterhase ja besucht...

Und tatsächlich fanden wir auf dem Aussengelände viele bunte Eier. Die waren doch bestimmt vom Osterhasen.

Die bunten Eier kamen dann in die Osterkörbchen.

 

Und in diesem Jahr sahen die Körbchen wirklich ganz besonders aus. Denn die Kinder hatten sie zu Hause mit dem Papa gebastelt.

Wir konnten ja, auf Grund von Corona, unseren Vater- Kind- Tag nicht stattfinden lassen.

So, kam dann die Aufgabe für die Väter nach Hause. Es sind wirklich ganz tolle und individuelle Osterkörbchen entstanden. ein großes Lob an die Kinder und ihre Väter.

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsgrüße

 

Wir wünschen Ihnen allen gesegnete und harmonische Weihnachten

und für das Jahr 2021 Glück, Gesundheit und Zuversicht.

Viel Spaß wünschen wir unseren Kindergartenkindern beim Auspacken der Weihnachtstüte.

Wir hoffen, dass wir Euch damit das Warten auf Weihnachten erleichtert haben.

Da es in diesem besonderen Jahr auch ein ruhiges Sylvester gibt, findet Ihr hier die Anleitung zum Basteln einer Knalltüte.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Mit einem Knall ins neue Jahr

 

Flüstert all Eure guten, schlechten oder traurigen Erinnerungen an 2020 und natürlich all Eure Wünsche für das neue Jahr in die bunte Knalltüte.

Ihr könnt auch kleine Zettel bemalen und sie wie Konfetti hineinlegen.

Jetzt müsst ihr nur noch Sylvester bis Mitternacht durchhalten und dann…

...die Tüte durch den Halm aufblasen und alles mit einem lauten Knall freilassen.

Zum Basteln benötigt ihr:

  • Butterbrot- Papiertüte
  • Klebestift
  • Trinkhalm / geht auch aus Papier gerollt oder Nudelröhrchen
  • Buntstifte zum Bemalen

Und so geht es:

  • Tüte schön bemalen
  • Oberkanten der Tüte von innen gut mit Klebestift besteichen
  • Halm mittig in die Tüte legen und zusammendrücken…fertig......PENG!!!

 

 

Der Nikolaus ist hier, schon klopf es an die Tür......

Am Samstag, 05.12.2020 war es endlich soweit.

Festlich beleuchtet war der Kindergarten als der Bischof Nikolaus vorbeigekommen ist. Vor dem Tor hat er seinen großen Bischofsstab und seinen Sack stehen gelassen.

So konnten es alle sehen: Der Hl. Nikolaus ist zu Besuch.

Einzeln und nacheinander sind die Kinder mit ihren Familien in den Kindergaren gekommen.

Das war eine Aufregung. In der Halle saß der Hl. Nikolaus und hat auf die Kinder gewartet.

Die Kinderaugen leuchteten genau so schön, wie die vielen Kerzen.

Manche Kinder haben ein Gedicht auswendig gelernt und andere ein Lied, welches dann dem Nikolaus vorgetragen wurde.

Besonders gefreut hat sich jedes Kind über das Geschenk vom Hl. Nikolaus.

Die selbstgestalteten Stiefel hatte er mit einem Stutenkerl und einer Zuckerstange gefüllt.

Glücklich und zufrieden ging es dann wieder nach Hause.

Es war ein besonders schönes Erlebnis für Kinder, Eltern und Erzieher, welches uns noch lange in Erinnerung bleibt.

 

 

 

 

 

Wir warten auf den Nikolaus

 

Jetzt ist es geschafft. Jedes Kind hat seinen roten Stiefel gestaltet.

Es wurden Sterne, Glitzer, Schleifenband und vieles mehr sorgfältig auf die Stiefel geklebt.

Wir finden jeder Stiefel ist ein kleines Kunstwerk geworden.

Am Freitag, wenn wir nach Hause gehen, stellen wir dann alle Stiefel auf unsere Fensterbank.

Vielleicht kommt der Nikolaus ja vorbei und legt uns etwas in die tollen, roten Stiefel.

 

 

 

Ich geh mit meiner Laterne....

In diesem Jahr ist alles anders.

Ohne die Eltern feierten wir das Martinsfest.

Selbst das traditionelle Laternenbasteln musste in diesem Jahr ausfallen. Die Kinder bastelten ihre Laternen gemeinsam mit den ErzieherInnen. So entstanden die unterschiedlichsten Laternen. Frösche, Kutschen, Spinnen Flugzeuge und vieles mehr konnte man entdecken.

Am späten Nachmittag trafen sich dann Kinder und ErzieherInnen auf dem Außengelände.

Rund ums Lagerfeuer wurden Martinslieder gesungen und die Martinsgänse aus Quark-Öl- Teig  brachte St. Martin uns auf seinem Pferd vorbei.

Darüber haben sich alle sehr gefreut.

Bevor wir dann mit dem Martinsumzug rund um den Kindergarten anfingen,  gab es noch eine Überraschung.

Die ErziehrInnen spielten den Kinder die Geschichte von St. Martin im Gänsestall vor. Das war vielleicht ein Geschnatter, als Martin sich bei den Gänsen versteckte. Natürlich halfen alle Kinder fleißig beim Schnattern mit.

Es war für uns alle ein schönes Erlebnis, an das wir gerne zurückdenken.

 

 

 

 

 

Zeit um Danke zu sagen

Gemeinsam mit Pater Jaison haben wir einen Erntedankgottesdienst im Kindergarten gefeiert.

Auf unserem Erntedankaltar konnten wir einige Lebensmittel entdecken.  Äpfel, Möhren, Walnüsse,  Mais und Kürbis waren dort zu sehen.

Für alles was wächst und blüht haben wir Gott gedankt. Aber auch für die Sonne, den Regen und die Erde müssen wir und bedanken. Denn nur mit ihrer Hilfe kann es eine gute Ernte geben.

Mit gelben Tüchern legten wir eine große Sonne auf den Boden. Für die Strahlen benutzten wir viele unterschiedliche Lebensmittel, die wir ebenfalls auf den Boden legten.

Am nächsten Tag haben wir die Lebensmittel verwertet und eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Sie hat allen gut geschmeckt.

 

Wir sind BibFit -
Die Vorschulkinder machen ihren Bibliotheksführerschein

Die Kinder besuchen an vier Tagen die katholische Ahsener Bücherei. Sie erleben, dass die Bücherei ein Ort ist, an dem man sich Bücher aussuchen und ausleihen kann. Dabei fällt die Entscheidung oft ganz schön schwer: Für welches Buch soll ich mich heute entscheiden.

Begleitet werden die Kinder von dem Marabu Fridolin, er ist das Maskottchen.

Bei jedem Besuch wird den Kindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch von einer Büchereimitarbeiterin vorgelesen.

Zum Abschluss erhalten sie einen "Bibliotheksführerschein"! Mit ihm können die Kinder dann eigenständig Bücher und Spiele ausleihen

 

 

 

Die Kleinen Stark Machen

Seit den Herbstferien läuft unser Projekt "Die Kleinen Stark Machen" in Zusammenarbeit mit der IKKclassic.

 

Das Projekt wird von einer qualifizierten Ernährungsfachkraft begleitet. Die Kinder lernen z.B. die Ernährungspyramide kenne und sehen anhand der Ampelfarben, wie viele Portionen des jeweiligen Lebensmittels ihnen gut tun.

 Das Maskottchen "MIKKI" begrüßt die Kinder und führt durch den Vormittag.

 Bei jedem Treffen werden kleine Mahlzeiten zubereitet und gemeinsam verzehrt. So erfahren die Kinder, was z. B. bei einem gesunden Frühstück nicht fehlen darf.

Das Projekt dauert ca. ein Jahr und findet seinen Abschluss in einem Fest, bei dem die  Kinder aktiv beteiligt werden und auf diesem Wege zeigen können, was sie gelernt haben.

 

 

 

Die Ahsener St. Marien Kirche im Umbau

Die Vorschul- und Maxikinder der Kita St. Marien- Ahsen haben den Umbau der St. Marien Kirche hautnah miterlebt. Bei mehreren Besuchen der Kirche konnten sie die Veränderungen gut wahrnehmen.

Aus Sicht der Kinder möchten wir davon berichten:

Schon bei unserem ersten Besuch sah die Kirche ganz anders aus. Vieles war aufgebrochen, kaputt, zerstört und vor allen Dingen war es furchtbar dreckig hier. Jedenfalls haben wir das so wahrgenommen. Es waren keine Bänke mehr zu sehen und sogar der Altar war weggeräumt. Überall lagen Steinhaufen herum. Auf diesen konnte wir großartig herumklettern. Die Steine waren von dem Bode, der fehlte nämlich auch.

Wir haben uns allen an den Händen gefasst und eine lange Schlange gebildet. Diese reichte von der einen Seite der Kirche bis zur anderen Seite. Uns ist vorher gar nicht aufgefallen, dass die Kirche eigentlich sooo groß ist. Ist die Kirche vielleicht gewachsen?

Dadurch, dass die Kirche so leer war, konnten wir unser eigenes Echo hören. Unser „Halloooooo“ kam wieder zurück.

Viele Veränderungen haben wir miterlebt. Aber auch Dinge, die vorher schon da waren, konnten wir nun viel besser sehen.

Wie z.B. die bunten Kirchenfenster. Auf einem haben wir einen Fuß entdeckt, auf einem anderen einen Käse. „Das habe ich ja noch nie gesehen, einen Fuß, einen Käse…… einen Käsefuß!“

Bei einem anderen Besuch haben wir anhand von Bildkarten den Kirchenraum erkundet. Dabei machten wir eine wichtige Entdeckung: „Alles ist weg, das Musical ist weggedeckt!“ Damit meinten wir die große Orgel.

Besonders interessant war es den Handwerkern bei der Arbeit zuzuschauen. Die Männer brauchten viel Geduld mit uns, denn wir stellten viele, viele Fragen.

Auf diesem Bild ist die Kirche völlig leer. Wir durften sie nach unseren Vorstellungen einrichten. Unsere Wünsche und Ideen waren sehr vielfältig: Hochstühle, Sessel und Sofa, Sitzkissen, in der Mitte einen Tisch und vieles mehr fiel uns ein. Vielleicht gehen ja einige Wünsche davon in Erfüllung?

Ganz gespannt warten wir nun auf den nächsten Besuch. Ist der Boden dann fertig? Sind vielleicht Stühle, Bänke oder doch Sitzkissen in der Kirche? Steht der Altar endlich wieder an seinem Platz?

Es war für uns ein ganz besonderes Erlebnis den Umbruch der Kirche mitzuerleben.